Rettungsaktion für Teichmuscheln

Aktualisiert: 7. Mai 2019


Am 27. November 2018 konnte ein Teil der Fischerjugend weit über 50 Teichmuscheln aus dem fast ausgetrockneten Biotop am Weiher 2 ausklauben und in tiefere Lagen des Weihers zurücksetzen. Als um 09:00 Uhr morgens begonnen wurde, war schon eine Eisschicht auf dem Restwasser.


Wir danken dem Gewässerwart Moare für die gespendete Brotzeit sowie allen Teilnehmern für den aktiven Einsatz für die Erhaltung dieser so wichtigen Fauna!


Insgesamt wurden über 50 Muscheln sowie eine Aitel gerettet und in den Weiher 2 entlassen. Die großen Muscheln hatten eine Schalenlänge von teils über 20 cm, die größte 21,5 cm.


Michi & Friends waren dann Sonntag nochmal am Weiher 2 und haben dort nocheinmal 19 Muscheln sowie 3 kleine Zander und etliche Barsche und Weißfische gerettet und umgesetzt. Super, Jungs!



13 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen